top of page

Pflege Ihres Perlenschmucks: 11 Tipps, um den Glanz zu erhalten

Aktualisiert: 15. Okt. 2021



Der bezaubernde Glanz und die klassische Schönheit von Perlen können jedes Schmuckstück zum Strahlen bringen, aber diese natürlichen Schönheiten erfordern besondere Pflege. Die richtige Aufbewahrung und Reinigung ist unerlässlich, und es gibt bestimmte Produkte und Umgebungsbedingungen, die Sie vermeiden sollten, damit Ihr Perlenschmuck auch nach Jahren noch wunderschön aussieht.


Wichtige Pflegehinweise für das Tragen von Perlen


Öle und Säuren auf Ihrer Haut, aber auch Schönheitsprodukte und Umweltchemikalien können die Schönheit Ihrer Perlen mit der Zeit beeinträchtigen. Da diese Edelsteine weich und zerbrechlich sind, sind sie auch besonders anfällig für Kratzer und andere Oberflächenschäden. Wenn Sie wissen, wie Sie Ihren Perlenschmuck pflegen müssen, können Sie seine Schönheit bewahren.


1. Vermeiden Sie Haushaltschemikalien

Da es sich um ein natürliches, organisches Material handelt, vertragen Perlen den Kontakt mit Chemikalien nicht gut. Tragen Sie Ihren Perlenschmuck niemals beim Hausputz, da haushaltsübliche Reinigungsmittel die empfindliche Oberfläche der Edelsteine beschädigen können. Seien Sie besonders vorsichtig bei allen Produkten, die scheuernde Eigenschaften haben oder mit Säure reinigen. Selbst Fensterreiniger kann verheerend sein, wenn er mit Ihrem Perlenschmuck in Berührung kommt.


2. Kochen Sie nicht mit Ihrem Perlenschmuck

Bitte legen Sie Ihre Perlen beim Kochen ab. Säuren wie Zitronensaft und Essig greifen das Perlmutt, die schillernde Außenschicht der Perlen, an. Auch Fett und Hitze können die Oberfläche der Perlen dauerhaft verfärben. Setzen Sie die Perlen erst wieder auf, wenn Sie die Küche aufgeräumt haben. Bestimmte Spülmittel, insbesondere solche mit Zitrone, können Ihren Schmuck ebenfalls beschädigen.


3. Achten Sie auf Schönheitsprodukte

Auch Schönheitsprodukte wie Make-up, Haarspray und Parfüm können Ihrem Schmuck schaden. Tragen Sie diese Produkte immer auf, bevor Sie Ihre Perlen anlegen, und vermeiden Sie es nach Möglichkeit, sie im selben Bereich wie Ihren Schmuck zu tragen. Wenn Sie zum Beispiel eine Perlenkette tragen wollen, aber auch Parfüm benutzen, tragen Sie das Parfüm nur auf Ihre Handgelenke auf. Waschen Sie sich dann die Hände, bevor Sie Ihre Perlenkette anlegen.


4. Vermeiden Sie trockene Hitze

Perlen bilden sich in Wasser, und wenn sie zu trocken werden, werden sie beschädigt. Trockene Hitze, wie die eines Haartrockners oder eines Lockenstabs, kann braune Flecken und sogar Risse verursachen. Wenn Sie Ihr Haar mit Hitze stylen, sollten Sie Ihre Schönheitskur immer beenden, bevor Sie Ihren Perlenschmuck anlegen.


5. Mit Perlen nicht baden oder schwimmen gehen

Auch zu viel Feuchtigkeit kann Ihren Perlenschmuck beschädigen. Wasser kann das Fadenmaterial einer Perlenkette beschädigen, was zu Brüchen führen kann. Chemikalien in Shampoo und Seife können den Glanz der Perlen trüben. Auch das Chlor in Schwimmbädern kann zu Lochfraß auf der Oberfläche der Perlen führen. Legen Sie Ihren Perlenschmuck immer ab, bevor Sie in die Badewanne, die Dusche oder den Pool steigen.


6. Vermeiden Sie scheuernde Kleidung

Wenn Sie Ihren Perlenschmuck tragen, ist es wichtig, Kleidung zu vermeiden, die die Oberfläche der Edelsteine abschleift. Raue Wolle, Pailletten, Metallfäden und andere Materialien können Ihre Perlen verkratzen und die Oberfläche stumpf werden lassen. Tragen Sie Ihren Schmuck mit weicheren Stoffen, um ihn schön zu halten.


7. Überprüfen Sie die Kette oder Fassung

Überprüfen Sie jedes Mal, wenn Sie eine Perlenkette oder ein Perlenarmband tragen, den Zustand des Fadenmaterials. Wenn es abgenutzt oder beschädigt erscheint, lassen Sie die Perlen professionell neu auffädeln. Wenn Sie Ihre Perlen häufig tragen, sollten Sie sie etwa einmal im Jahr neu aufziehen lassen.


Wenn Ihre Perlen in einer Edelmetallfassung stecken, vergewissern Sie sich, dass die Zacken fest sitzen. Wenn sie zu locker sitzen, sollten Sie das Schmuckstück zum Juwelier bringen, um es festziehen zu lassen.


8. Wie man Perlen aufbewahren sollte

Wenn Sie bereit sind, Ihren Perlenschmuck abzulegen, sollten Sie einige Dinge beachten. Wenn Sie Ihre Perlen richtig aufbewahren, können Sie sicher sein, dass sie auch beim nächsten Mal noch genauso schön sind. Behalten Sie diese Tipps im Hinterkopf.


Wischen Sie Perlenschmuck nach jedem Tragen ab

Ganz gleich, wie vorsichtig Sie mit Kosmetikprodukten und Haushaltschemikalien umgehen, Ihre Perlen müssen nach jedem Tragen leicht gereinigt werden. Die Öle Ihrer Haut und Ihre Schweißabsonderung können das Perlmutt beschädigen, wenn sie auf den Perlen verbleiben. Verwenden Sie einfach ein weiches Tuch, z. B. ein Brillen- oder Schmuckputztuch, um die Oberfläche Ihrer Perlen in Ihrem Schmuckstück abzuwischen.


9. Perlen getrennt aufbewahren

Weil sie so weich sind, werden Perlen leicht von anderen Gegenständen in Ihrem Schmuckkästchen zerkratzt. Es mag zwar verlockend sein, die Perlen einfach zu den anderen Gegenständen zu legen, aber nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihren Perlenschmuck in einem weichen Samtbeutel aufzubewahren. Noch besser ist es, Perlen in separaten, gefütterten Schachteln aufzubewahren.


10. Hängen Sie Perlenketten und Armbänder nicht auf

Das Aufhängen scheint eine gute Möglichkeit zu sein, Perlenschmuck aufzubewahren, aber es schwächt das Material der Aufhängung. Mit der Zeit kann dies zu Brüchen führen. Bewahren Sie Ihre Perlen immer flach auf, um diese Art von Schäden zu vermeiden.


11. Wie man Perlenschmuck reinigt

Egal, wie gut Sie Ihren Perlenschmuck pflegen, Sie werden feststellen, dass Sie Ihre Stücke manchmal reinigen müssen. Richtig durchgeführt, kann die Reinigung die Lebensdauer Ihrer Perlen sogar verlängern. Beachten Sie diese Richtlinien.


Reinigung von gemischtem Schmuck

Viele Perlenschmuckstücke bestehen aus einer Mischung verschiedener Materialien. Sie können zum Beispiel einen Perlenring mit einer Goldfassung haben. Das Gold in diesem Schmuckstück ist viel haltbarer als die Perlen. Wenn das Schmuckstück auch nur eine Perle enthält, sollten Sie sich von dieser Perle leiten lassen, welche Methoden und Produkte Sie für die Pflege des Schmuckstücks verwenden.


Wählen Sie perlensichere Reiniger

Verwenden Sie keine Schmuckreiniger, die für Diamanten, Silber, Gold oder andere Materialien bestimmt sind. Wählen Sie stattdessen ein Produkt, das speziell für Perlen geeignet ist, z. B. Blitz Delicate Gem and Pearl Cleaner. Verwenden Sie niemals ein Dampf- oder Ultraschallreinigungssystem für Perlenschmuck.


Verwenden Sie niemals scheuernde Bürsten oder Tücher

Ganz gleich, wie schmutzig Ihre Perlen sind, verwenden Sie niemals eine Bürste oder ein Scheuertuch, um sie zu reinigen. Diese Materialien zerkratzen die Oberfläche der Perlen und entfernen das Perlmutt zusammen mit dem Schmutz.


Damit sie ein Leben lang halten

Das Wissen um die richtige Pflege von Perlenschmuck ist der erste Schritt, damit Ihre Schätze ein Leben lang halten. Mit der richtigen Pflege und Reinigung werden Ihre Perlen noch jahrzehntelang glänzen und bezaubern.





16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page